Kultplatz Schillersdorf:

1992 wurde der Kultplatz Schillersdorf von Klaus Heid entdeckt (Foto 1). Schillersdorf liegt am Rande des Müritz-Nationalparks in der Näher der B 198. Die Bedeutung dieses Kultplatzes kann im Lichte der Khuza-Forschung heute abschließend bewertet werden.

 

Es handelt sich um eine ringförmige Steinmauer von 8 Metern Durchmesser, Breite und Höhe betragen jeweils einen Meter nach suggestofiktiver Rekonstruktion. Die Ringmauer hat vier Durchbrüche, die nach den Himmelsrichtungen (Nord, Süd, Ost, West) ausgerichtet sind. Bei der Rekonstruktion wurde entdeckt, daß in den Durchgängen je eine Bodenplatte aus Kupfer angebracht ist (Foto 2). Die so erzeugte Schwellensituation unterstreicht den kultischen Charakter des Ringinneren.

Obwohl bei der Exploration der Umgebung keine weiteren Funde ermittelt werden konnten, wurde das Alter des Kultplatzes mit 898 ± 893 BP bestimmt.


Khuza-Forschung  Ergänzungen & Kommentare  Ausstellung & Vorträge  Neuigkeiten   Bestellungen