KHUZA-FIEBER   Zurück zum Presse-Spiegel


Südwest Presse
Ulm, Montag, 10.Juli 2000, Feuilleton, Autor: Christoph Müller

"Zwischen Fantasie und Wirklichkeit"

"Letzte Gewissheiten gab es noch nie. (...) Was lernen wir daraus? Dass man weder einem gedruckten Interview-O-Ton noch einem mit eigenen Augen bestaunten Kultgegenstand aus grauer Vorzeit in einer der Expo Konkurrenz machenden Wissenschafts-Prestigeschau der für Ethno-Fakes eigentlich kein Geld übrig habenden Hauptstadt trauen darf? Schon Giuseppe Verdi hat darauf bestanden, selbstverständlich kenne er und gebe es keine Frau, die der Desdemona in seiner "Othello''-Oper gleiche, denn wirklich und wahr, wahrscheinlich und wahrhaftig seien in der Kunst grundsätzlich zwei Paar Stiefel. Von einer Borderline brauchte Verdi noch nichts zu wissen.


KHUZA-FIEBER   Zurück zum Presse-Spiegel