KHUZA-FIEBER   Zurück zum Presse-Spiegel


Frankfurter Allgemeine Zeitung
Berliner Seiten, 7.7., Autor: Alexander Kosenina

"Fröhliche Wissenschaft"

"Weit seriösere und wissenschaftlichere Unternehmen als eine auf spielerischen Esprit zielende Ausstellung leisten sich irgendwo einen versteckten Scherz. Der soll sich dann nur den genauesten und kritischsten Beobachtern offenbaren. Die als humorlos verleumdeten Wissenschaften verhalten sich im Allgemeinen aber loyaler zu ihren sorgsam gepflegten Fiktionen als jetzt die Ausstellungsmacher zu den armen sibirischen Khuzaken.

Ohne solch harmlose Lockerungen wäre das allzu trockene Geschäft der Gelehrten kaum erträglich. Mit gelegentlich fingierten Quellen, getürkten Fußnoten und manipulierten Bildern hat man schon seit eh und je unter dem Deckmantel der Objektivität operiert, leider nicht nur in humoristischer Absicht."


KHUZA-FIEBER   Zurück zum Presse-Spiegel